Bernd Pfeffer

 

Bernd Pfeffer

 

Ebenso wie bei Jon Lord ist auch bei Bernd die fundierte Klavierausbildung Basis des mitreißenden Orgelspiels. Schon mit 6 Jahren bekommt Bernd sein erstes Klavier und nimmt bis zum 15. Lebensjahr klassischen Unterricht.
Schon früh interessiert er sich für die vielfältigen Klänge, die sich mit Tasteninstrumenten erzeugen lassen. Beeinflusst von Manfred Mann, Pink Floyd,
Deep Purple und anderen Musikgrößen der 70'er beginnt "Sgt. Pepper" mit Sounds zu experimentieren. Nicht nur in Ermangelung des nötigen Kleingelds bastelt er sich früh seine eigene Musikelektronik zusammen um in diversen Schülerbands den Sound zu verbiegen und als Keyboarder seinen großen Vorbildern nachzueifern. Sein erster "echter" gekaufter Synthesizer, ein Roland Jupiter 4, krönt seine Schulzeit.
Unzählige Bands im Raum Konstanz und später in Frankfurt, sowie erfolgreiche CD-Produktionen und Studio-Jobs pflastern Bernds musikalischen Weg. Dazu betreibt Bernd ein eigenes Tonstudio und verantwortet bei diversen Veranstaltungen Licht, PA, Video und Mehrspuraufnahmen.
Seit 2008 spielt er zudem bei "Straitus Quo" und lebte nach "Cheap Turtle" (2008-2010) bei "Purple Smoke" bis 2012 seine "Deep Purple"-Leidenschaft aus.

Zuguterletzt sein noch erwähnt, daß es kaum eine "Kiste" gibt, bei der er nicht rumlötet um sich seine spezielle, verbesserte und einzigartige "Custom Version" zu erstellen.



Bernd's Bands:

 

1979 - 1982 AGE Schülerband, Deutschrock
1982 - 1983 Seed`n Barley Deutschrock
1983 - 1984 Schlicht`n einfach Deutschrock
1988 - 1991 Triebwerk Hard Rock
1991 - 1995 The Chosen Hard Rock
1994/2002 CD Flexable - Re-Flexable* Progressive Rock
2003 The Mathew Albert Band Bluesrock
2003 - 2004 DCBell Mainstream-Rock
2004 - 2006 8r-Beat Deutschrock
2006 - 2008 TZGaertner Deutschrock

2008 - 2010

Cheap Turtle** Deep Purple-Tribute
2008 - Straitus Quo Status Quo-Tribute
2010 - 2012
Purple Smoke Deep Purple-Tribute

 

*mit Carsten Schönhut und Jörg Fischer

**mit Alex Bonengel, Brett Walmsley und Jörg Fischer

 

Bernds Equipment...

 

 

Purple Smoke 2011 - Impressum - Disclaimer